B&F News 03/2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie die B&F News 03/2022.

In dieser Ausgabe finden Sie einen kleinen Überblick über aktuelle Themen aus dem Bereich der betrieblichen und privaten Vorsorge.

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz

Wolfgang Fröhlich

B&F Consulting AG

Info-Talk
Betriebliche Versorgungskonzepte

Zum Jahresende steigt erfahrungsgemäß die Nachfrage nach betrieblicher Altersversorgung in den Unternehmen sprunghaft an.

Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben wir die Möglichkeiten eines „Info-Talks“ getestet und können von positiven Erfahrungen berichten. Die Einladung erfolgt in Abstimmung mit Ihnen als Arbeitgeber:in bzw. Personalmanager:in.

Behandelt werden die Themen der gesetzlichen Rentenversicherung und Ihr unternehmenseigenes Versorgungskonzept – kurz und prägnant in 30 Minuten per Teams-Meeting.

Wie wir wissen, möchten sich die wenigsten Mitarbeiter:innen damit beschäftigen. Es fehlt das notwendige Fachwissen und die Übersicht über Anbieter, Produkte und Tarife, um eine solide Entscheidung treffen zu können.

Wir können dazu beitragen und Sie dabei unterstützen, dass Ihre Mitarbeiter:innen die notwendigen Informationen erhalten und mit Ihrem betrieblichen Versorgungskonzept für die Zukunft gut aufgestellt sind. Sofern Sie diesen Service nutzen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu.

Berufsunfähigkeitsabsicherung mit vereinfachter Gesundheitsprüfung

Sie können auf Ihr Einkommen nicht verzichten und wollen Ihren bisherigen Lebensstandard aufrechterhalten? Dann sollten Sie sich unbedingt mit dem Thema der Berufsunfähigkeitsabsicherung auseinandersetzen. Die Absicherung der Erwerbsfähigkeit durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung wird von der Verbraucherzentrale als “unverzichtbar” eingestuft. Oftmals scheitert diese Absicherung im privaten Bereich jedoch an den umfangreichen Gesundheitsfragen der Versicherer.

Anlässlich von 100 Jahren Allianz Leben ermöglicht die Allianz bis zum 31.03.2023 den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit folgenden Details:

  • Im Rahmen der Gesundheitsfragen müssen lediglich drei Fragen mit “Ja” oder “Nein” beantwortet werden.
  • Die Aktion gilt für ca. 550 Berufe und 50 Studienrichtungen.
  • Das maximale Eintrittsalter liegt bei 45 Jahren und es können bis zu 1.250 EUR monatliche Berufsunfähigkeitsrente abgesichert werden.

Die Allianz ist einer der Top-Anbieter in diesem Bereich – die Allianz Berufsunfähigkeitsversicherung Plus wird von Stiftung Warentest mit „sehr gut“ (1,0) benotet. Je nach beruflicher Tätigkeit (körperlich oder handwerklich) ist die Allianz KörperSchutzPolice eine weitere Möglichkeit zur Absicherung der Erwerbsfähigkeit – diese ist ebenfalls Teil der Aktion.

Für eine unverbindliche und detaillierte Beratung können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Steuertipp
Beitragsvorauszahlungen Sonderausgabenabzug nach § 10 EStG 

Durch eine Beitragsvorauszahlung in der Kranken- und Pflegeversicherung können sich positive Spareffekte im Rahmen der Einkommensteuer ergeben.

Basiskranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, die der/die Steuerpflichtige als Vorauszahlungen leistet, sind im Veranlagungszeitraum der Zahlung abziehbar, soweit sie das Dreifache der für das Zahlungsjahr geschuldeten Beiträge nicht übersteigen (§ 10 Abs. 1 Punkt 3 Satz 5 EStG).

Damit die geleistete Sonderzahlung für den Veranlagungszeitraum 2022 gemeldet werden kann, muss die Zahlung rechtzeitig bei Ihrem privaten Krankenversicherer eingegangen sein. Bezüglich der Fristen kontaktieren Sie Ihren privaten Krankenversicherer oder sprechen uns an. 

B&F News 03/2022